Bitte meldet Euch an, da Beiträge und Kommentare nur von angemeldeten Nutzer_innen verfasst werden können.

Anmelden

Praktische Methodenkritik und kritische Soziale Arbeit

Sag mir, wie ich's machen soll! - Praktische Methodenkritik und kritische Soziale Arbeit

Unter diesem Titel hielt Joachim Weber auf dem 8. Bundeskongress Soziale Arbeit in Hamburg einen Vortrag zum Thema Methodenkritik. Ich fand den Vortrag sehr gut und hilfreich, die Spannung zwischen Theorie und Praxis besser zu verstehen. Alternative Praxis zu gestalten erfordert Klugheit und ein Verständnis von Praxis.

Hier kann der Vortrag + Diskussion als mp3 runtergeladen werden. (76min, 61MB)

Hier die Powerpoint zum Vortrag.

 

Was mir noch lange nachging: "Klugheit ist die Kompetenz, die Haltungen generiert."

und

A: Am Ende des Studiums klagen die Studierenden: "Man hat doch nichts gelernt".

W: Was hab ich für eine Aufgabe als Hochschullehrer? Ich würde sagen: gnadenlose Horizonterweiterung.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren